10.09.2013

Hartz IV - kein Anspruch auf kreative Förderung

von Volker

Das Bundessozialgericht in Kassel hat entschieden, dass Kinder aus Hartz IV-Familien keinen Anspruch darauf haben, die Leihgebühr für ein Instrument vom Jobcenter erstattet zu bekommen. Grund dafür war die Klage einer Familie, eine halbjährliche Leihgebür von 80 Euro für ein Chello erstattet zu bekommen, welches für den innerschulischen Musikunterricht benötigt wurde.

Dies ist ein Grundsatzurteil. Soll heißen: Kinder aus armen Familien haben keinen Anspruch auf Förderung ihrer Kreativität?

Wohlgemerkt: Ich spreche über eine Leihgebühr von halbjährlich 80 Euro!

Was kostet uns ein Bundestagsabgeordneter im halben Jahr?
Was kosten uns die Jobcenter, deren Aufgabe darin besteht, Langzeitarbeitslose zu schikanieren?

Im Namen des Volkes:
schämt euch.

Kommentare:

PeWi hat gesagt…

Ich habe gerade gelesen, dass über Merkel ein Buch geschrieben wurde, wo sie von sich meint, Christin zu sein. Schöne Christin, schöne christliche Regierung. Sollten sich wirklich schämen. Und wenn ich dann die Betroffenheitsmine einer von der Leyen sehe, kann ich gar nicht genug essen, um soviel kotzen zu können.

frei-blog hat gesagt…

Die beiden sichern sich eine WG im Dom zu Cölle.
:-)
Was den Richterspruch aus Kassel betrifft: das nenne ich christliche Nächstenliebe, wie sie zukünftig gelebt wird.

Cohen66 hat gesagt…

um die Frage nach den Kosten eines MDB zu beantworten, ich habs mal neulich grob zusammen gerechnet, sind im Monat über 30000, in Worten ÜBER dreißigtausend Euro, fürs halbe Jahr sind das dann 180.000,00 EUR, reicht für die Leihgebühr für 2250 Kinder und wir haben ca. 620 MDB, wären dann 1.395.000 Leihgebühren, da wir die MDB eh einsparen können, kommt doch sowieso jetzt alles aus Brüssel ;) Ah jo, noch so hinter her, die 620 MDB kosten uns im halben Jahr 111.600.000,00 EUR, fürs Jahr sinds dann über 200 Mio. und da sind die ganzen Kosten für die Privatairline der Kanzlerin noch nicht mit drin, die liegen bei ca. 1 Mrd. noch oben drauf. Also, weiter schön Musik machen mit ner Blechtrommel...