25.01.2015

Aromastoff Natur

Irgendwie war es dann doch nicht so, wie es sein sollte. Schnee war nicht weiß, besaß eher die Farbe mehrerer Kohlekraftwerke und schmeckte auch nicht nach Winter. Wenn nicht einmal mehr richtig Schnee, gehört der Winter der Katz', und wenn eh alles für Hund ist, sollte man auch nicht weiter die Pistensau heraushängen lassen und die Reste in Grund und Boden schleifen. Alpen gibt es auch als Poster, sogar mit Schnee.

Irgendwie war es dann doch nicht so, wie im Prospekt beschrieben. Meer war nicht azurblau, vermittelte eher das Flair einer Mülldeponie und schmeckte nach ranzigem Plastik in Rohölmarinade. Wenn nicht einmal mehr richtig Meer, gehört die Adria eh zubetoniert und als Formel 1-Rennstrecke ausgewiesen. Da müßte man auch nicht mehr zwanghaft den Touri heraushängen lassen, um sich in einer Stranddisco haltlos zu besaufen. Wasser gibt es schließlich auch in Flaschen, die passenden Fische in der Zoohandlung, Meeresrauschen auf CD und Schnaps an der Tanke.

Irgendwie war es dann doch nicht so, wie man sich einen Ausflug in den Zoo gewünscht hätte. Die geschundene Kreatur stand unter Drogen, Tierpfleger boten Patenschaften zu günstigen Konditionen an, auf einer Großbildleinwand schrumpften Regenwälder im Sekundentakt, der Geruch von Bratwürsten und Pommes vermischte sich mit den Ausdünstungen eifriger Selfieknipser in Urlaubslaune. Dabei kann man schon einmal darüber hinwegsehen, dass die Erde nicht auf Dauer supported wird.

Irgendwann ist es dann doch nicht mehr so, wie es einmal war. Da hilft auch kein googeln mehr.

Keine Kommentare: